Geopunkt Jurameer Schandelah

Aktuelles

 Ein schönes Drohnenvideo des Naturhistorischen Museums Braunschweig über den
Geopunkt Jurameer Schandelah von Ende 2020.

+++++

Die Infos zum TAG DES GEOTOPS in Schandelah finden Sie hier.

Hier informieren wir Sie über alle Neuigkeiten aus dem Geopunkt Jurameer Schandelah

Schauen Sie doch regelmäßig herein.

CHRONIK


Zurück zur Übersicht

24.06.2024

Infos zur Grabung 2024 und Grabungsbericht 2023 online

Anfang Mai wurde die Fossiliensuche vom Staatl. Naturhistorischen Museum Braunschweig im Geopunkt Jurameer Schandelah fortgesetzt. Zu den diesjährigen Aufgaben und Zielen sagt Grabungsleiter Dr. Ralf Kosma:
"Im 11. Jahr der Grabung soll versucht werden, im Grabungsfeld Nord in noch tiefere Schichten unterhalb des Siemensi-Horizontes vorzustoßen. Derzeit laufen Forschungsprojekte zu den Themen 'Norddeutsche Ichthyosaurier', 'Krokodil aus Schandelah' und 'Meeressaurierzähne'. Die Geländearbeiten sind natürlich in großem Maße witterungsabhängig. Je nach Wasserstand in Folge von Niederschlagereignissen wird entweder mehr auf der nördlichsten oder auf der neuen südlichen Grabungsfläche gearbeitet, auf der nach und nach der Verwitterungslehm vorsichtig abgetragen werden muss."
Die Ergebnisse und Ereignisse von 2023 hat Dr. Kosma wieder in seinem Grabungsbericht festgehalten. Diesen finden Sie hier im Bereich Referenzen.



Zurück zur Übersicht


 

Zum Abschluss der Grabungssaison 2015 besuchten Landrätin, Kreisverwaltung und Bürgermeister den Geopunkt Schandelah

Informationsgespräch am 4.11.2015 im Geopunkt bei Sonnenschein - v.l.n.r.: Dr. Rüdiger Scheller, Günter Eichenlaub, Christiana Steinbrügge, Detlef Kaatz, Dr. Henning Zellmer, Prof. Ulrich Joger

Eindrücke von den Grabungen und bereits präparierten Funden